Hier eine Liste aller verfügbaren Skills, eine Beschreibung zu ihrem Effekt und die Bedingung, die man erfüllen muss, um sie freizuschalten. Die Namen der Skills können allerdings falsch sein, da ich sie aus einem englischen Guide genommen habe.
Skill-Name - Wirkung - Vorraussetzung
Flöte - Eure Felyne zieht die Aufmerksamkeit des Monsters durch das Spielen der Flöte auf sich - Von Anfang an verfügbar
Dämonenflöte - Eure Felyne spielt die Dämonenflöte und erhöht seine und eure Angriffskraft - Von Anfang an verfügbar
Rüstungsflöte - Eure Felyne spielt die Rüstungsflöte und erhöht seine und eure Abwehr - Von Anfang an verfügbar
Gegengiftflöte - Eure Felyne spielt die Gegengiftflöte und heilt sich oder/und euch von einer Vergiftung - Von Anfang an verfügbar
Heilflöte - Eure Felyne spielt die Gesundheitsflöte und heilt sich und euch (Heilung entspricht einem Kraut) - Von Anfang an verfügbar
Bessere Heilflöte - Eure Felyne spielt die Gesundheitsflöte und heilt sich und euch (Heilung entspricht eines Tranks) - 4 Herzen Zuneigung
Elementangriff Feuer/Wasser/Eis/Donner - Der Angriff eurer Felyne erhält das jeweilige Element - Von Anfang an Verfügbar
Elementangriff Drachen - Der Angriff eurer Felyne erhält das Element Drachen - Felyne muss Lvl 7 sein.
Elementangr. hoch - Verstärkt den Elementschaden eurer Felyne - Rathalos oder Rathian erjagen
Status Gift - Der Angriff eurer Felyne erhält erhält Gift-Effekt - Iodrome, Gypceros oder Chameleos Quest
Status Paralyse/Lähmung - Der Angriff eurer Felyne erhält erhält Lähm-Effekt - Gendrome, Cephadrome oder Khezu erjagen
Status Schlaf - Der Angriff eurer Felyne erhält Schlaf-Effekt - Hypnoc, Plesioth, Basarios oder Gravious erjagen
AbnormStatusangr. hoch - Verstärkt die Effektwirkung (Schlaf, Paralyse, Gift) - Plesi, Teostra oder Lunastra erjagen
Windimmun - Eure Felyne wird immun gegen die meisten Wind-Effekte - Felyne muss Lvl 9 sein
Beste Ohrstöpsel - Eure Felyne wird durch Monsterschreie nicht mehr beeinträchtigt - Yian Garuga erjagen
Angriff hoch - Die Angriffe eurer Felyne werden stärker - Yian KutKu, Monoblos, Diablos oder Rathalos erjagen
Abwehr hoch - Die Abwehr eurer Felyne steigt - Basarios oder Gravios erjagen
Gesundheit hoch - Eure Felyne bekommt einen höheren Maximalwert an Gesundheit - Congalala, Blangonga oder Rajan erjagen
Block hoch - Steigert die Wahrscheinlichkeit, das eure Feylne einen Angriff erfolgreich blockt - Shogun, Daymo oder Kushla Daora erjagen
Superschnell - Steigert die Bewegungs- und Sammelgeschwindigkeit eurer Felyne - Nargacura, Tigrex oder Kirin erjagen
Schnelle Genesung - Eure Felyne erholt sich schneller - Felyne muss Lvl 18 sein
Affinitätsangriff - Eure Felyne erzielt beim Angriff häufiger kritische Treffer - Felyne muss Lvl 5 sein
Ausrauben - Eure Felyne kann bei erfolgreichem Angriff Materialien von Monstern klauen, diese erhaltet ihr nach Beendigung der Quest - Felyne muss Lvl. 10 sein
Schockfalle - Eure Felyne lernt, wie man Schockfallen legt - Felyne muss Lvl. 18 sein
Bombenkraft hoch - Die Fassbomben eurer Felyne verursachen mehr Schaden - 3 Herzen Zuneigung
Bombenabwehr - Reduziert den Schaden, den Bomben verursachen (Felyne und auch bei euch) - Felyne muss Lvl. 6 sein
Große Fassbombe - Eure Felyne kann große Fassbomben benutzen (Häufigkeit hängt von der Zuneigung ab) - Felyne muss Lvl 13 sein.
Gift nichtig - Eure Felyne wird immun gegen Gift - Iodrome erjagen
Hellsehen - Eure Felyne kann hin und wieder große Monster sehen, sie werden euch dann auf der Karte angezeigt - Felyne muss Lvl. 8 sein
Sammeln beenden - Eure Felyne sammelt Nichts mehr und greift nur noch an, Angriffskraft wird erhöht - Felyne muss Lvl. 12 sein
Unermüdlich - Felyne greift ohne Pause an. Erhöht Angriff und Abwehr, senkt allerdings die Gesundheit - Felyne muss Lvl. 15 sein
7x falle, 8x weiter - Wenn die Felyne K.O. war und wiederkommt, sind Angriff und Abwehr um 10 erhöht (Maximalwert 80) - Felyne muss Lvl 14 sein
Risiko - Angriff und Abwehr der Felyne werden Stark erhöht, die Felyne erhölt sich aber nicht mehr, wenn sie K.O. geht - Felyne muss Lvl. 20 sein
Skill-Stufen
Die Skills unterscheiden sich in 3 Arten. Die Art des Skills beeinflusst, wie schnell ein Skill erlernt wird:
Basic Skills -> 1 - 49 Punkte zum Erlernen -> 1 Quest, bis der Skill erlernt wurde
Mittlerer Skill -> 50 - 99 Punkte zum Erlernen -> 2 Quests, bis der Skill erlernt wurde
Erweiterter Skill -> 100+ Punkte zum Erlernen -> 3 Quests, bis der Skill erlernt wurde
Weiteres
Können meine Felynes ihre Waffen ändern?
Ja. Die Waffen ändern sich je nach Wert der Angriffskraft. Die erste Waffe hat die Felyne von 0 - 150 Angriff, die nächste Waffe von 151 - 300 und eine dritte Waffe bei einem Angriffswert über 300. Katzen mit dem Anrgiffstyp "Slgn" (Schlagen) haben einen Hammer, Katzen mit dem Angriffstyp "Sndn" (Schneiden) eine kleine Hacke bzw. ein Schwert (Das Schwert allerdings nur, wenn die downloadbare Ninja-Rüstung angelegt ist)
Welche Auswirkungen hat der Angriffstyp auf Monster?
Der Angriffstyp Schlagen (Slgn) kann ein Monster in den K.O.-Zustand versetzen (genau wie wenn Ihr einen Hammer benutzt) Der Angriffstyp Schneiden (Sndn) hat keine direkten Auswirkungen auf das Monster, jedoch ist es eurer Katze möglich, Monstern den Schwanz abzuschlagen.
Zudem unterscheiden sich die Waffen eurer Felynes je nach Angriffstyp: Slgn = Hammer Sndn = Hacke bzw. Schwert
Level Up Info
Unabhängig vom Training ändern sich die Werte eurer Felynes auch mit einem Level up.
Level__Angr.___Abw.____Gesundheit
1______10______10______100
2______13______14______100
3______16______18______100
4______19______23______101
5______22______28______102
6______26______33______103
7______30______39______104
8______34______45______105
9______38______52______106
10_____43______59______107
11_____48______67______109
12_____53______75______111
13_____58______84______113
14_____63______93______115
15_____68______103_____117
16_____74______113_____119
17_____80______124_____121
18_____86______135_____124
19_____93______147_____127
20_____100_____160_____130
Wie bekomme ich mehr Herzen (Zuneigung)?
Die Herzen bekommt ihr, wenn eure Felyne eine bestimmte Anzahl an Loyalitätspunkten erreicht hat. Hier erstmal die Werte:
1 Herz = 1.000 Punkte
2 Herzen = 2.500 Punkte
3 Herzen = 4.500 Punkte
4 Herzen = 6.000 Punkte
5 Herzen = 7.000 Punkte
Die Punkte steigert ihr folgendermaßen: Eure Felyne bekommt nach jeder Quest genau 10% der verdienten Gildenpunkte als Loyalitätspunkte. Das heist, wenn ihr nach einer Quest 1.500 Gildenpunkte erhaltet, bekommt eure Katze also 150 Loyalitätspunkte. Eine weitere Möglichkeit ist es, eure Felyne Pause machen zu lassen (in der Küche bei "Training" auswählen). Diese steigert die Loyalitätspunkte nach jeder Quest um 5.
Wie bekomme ich Skillpunkte?
Diese erhaltet ihr ähnlich wie auch die Loyalitätspunkte. Die Felyne bekommt nach einer abgeschlossenen Quest immer 1% der verdienten Gildenpunkte. Der Unterschied zur Loyalität ist allerdings, das eure Felyne nie weniger als 2 Skill-Punkte nach einer Quest bekommen kann. Also wenn ihr zum Beispiel auf eine Sammelquest geht (wo es ja keine Gildenpunkte gibt), bekommt eure Felyne nach beenden der Quest 2 Skillpunkte.
Weiterhin könnt ihr eure Felyne in der Küche "Meditieren" lassen, dies erhöht die Skillpunkte pro Quest ebenso immer um 2.
Wie trainiere ich meine Felyne richtig?
Zu Beginn erst einmal die verfügbaren Trainingsarten (Am Felyne-Kameraden-Brett in der Küche) und was sie pro Quest verändern:
Boxen -> Erfahrung +10
Hanteln -> Angriff +2 (manchmal nur +1)
Sit ups -> Abwehr +2 (manchmal nur +1)
Waffentraining -> Angriff/Abwehr +1 (zufallsbedingt, es steigt pro Quest einer der beiden Werte)
Meditation -> Skillpunkte +2
Pause/Ausruhen -> Loyalitätspunkte +5
Nun kommt es darauf an, was für eine Felyne ihr ausbildet. Eine Felyne, die hauptsächlich Waffen benutz, sollte man primär auf Angriffskraft trainieren, während eine Felyne, die lieber Bomben benutzt, besser auf Abwehrkraft trainiert werden sollte.
Wichtig: Die Summe aus Angriff und Abwehr kann den Wert von 500 nicht übersteigen. Also überlegt euch gut, welchen Wert ihr mehr ausbauen wollt
Weitere kleine Tipps
* Die Bomben eurer Felyne haben auf Monster zusätzlich den Effekt einer Schallbombe. Nützlich, wenn man gegen Kut-Ku oder Plesioth kämpft
* Eure Felyne können euch bei KO-Effekt, Schlaf oder bei zugehaltenen Ohren durch Monsterschreie durch Angreifen aus der Handlungsunfähigkeit befreien (Häufigkeit je nach Zuneigung)
* Eure Felyne nehmen, wenn ihr sie mit der Waffe trefft, keinen Schaden